Ziel des Spiels ist es, die Kugeln der eigenen Mannschaft von einem Wurtkreis aus méglichst nah an die héizerne Zielkugel (das ,»Schweinchen“) zu ,legen” oder aber die beste gegnerische Kugel von dort wegzuschiefen,

Zwei Partelen treten gegeneinander an – entweder zwei Einzelpersonen ‘Ota 1 ote, joder mit 3 Kugetn), als Zweierteams (Doublette, jeder Spieler
vii d Ku. ’n) oder im Spiel Drei gegen Drei (Triplette, jeder mit 2 Kugein).

Vor Boginn des orsten Durchgangs wird gelost, welche Mannschaft die Zielkugel aus | !o!. werfen darf. Ein Spieler dieser Mannschaft (A) zieht einen Kre!s auf dem Boden, von dem aus er die Zielkugel zwischen 6 und 10 m weit wirft. Ein Spieler der Mannschaft A wirft nun eine Kugel méglichst nah an diese Zielkugel heran.

Die Spieler von Mannschaft B werfen nun solange, bis sie eine Kugel naher an die Zielkugel herangebracht haben.

Grunds&tzlich gibt es hierfur zwei verschiedene Techniken: B versucht, besser zu legen oder B versucht, die Kugel von A wegzuschieken

Ist es Mannschaft B gelungen, den Punkt zu machen, ist A wieder an der Reihe, bis sie den Punkt gewinnt oder keine Kugein mehr zur Verflgung hat. Am Ende einer Aufnahme wird gewertet. Die Mannschaft, deren Kugel am ndchsten zur Zielkugel ist, erhalt so viele Punkte wie die Zahl der Kugeln, die besser fliegen als die beste Kugel der gegnerischen Mannschaft,. Die Mannschatft, die eine Aufnahme gewinnt, wirft die Zielkugel aus einem neuen Kreis.
Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erzielt hat, ist Sieger.